Lectura Narración Social
„Spaziergang zum Lesen. Lesen erweckt die Stimme“
Das permanente Lese- und Erzähl-Programm schult das Bewusstsein für Bücher und das Lesen als menschliche Erfahrung und Freiheitsübung. Wohin gehen wir, was ist das für eine Welt, die wir Tag für Tag aufbauen?
Es handelt sich um eine Lese- und soziale Erzählbewegung, die zur Humanisierung von Büchern und Bibliotheken als Gemeingut und als transformativer Raum beiträgt. Einen Kurs zum Vorlesen und sich dabei die Bibliotheken anzueignen, sie zu nutzen.
Der „Spaziergang zum Lesen. Lesen erweckt die Stimme“ ist ein offenes Trainingsprogramm für soziales, narratives Lesen, zum Gehen:
– durch das nahe soziale Umfeld
– durch Lehr- und Gemeinschaftsräume
– durch virtuelle Wege: „CyberWalk für das Lesen“
– durch die Straßen der Gemeinde mit „Büchern in der Stimme der Menschen“.
Im Frühjahr 2024 nahm María Héguiz, bei einem Arbeitsbesuch in Berlin, mit Edumanía Kontakt auf und stellte uns ihr Projekt „Spaziergang zum Lesen. Lesen erweckt die Stimme“ vor.
Wir machten ihr den Vorschlag, mit zwei der Projekte, die wir in Argentinien fördern, die Schule Mariano Necochea in San Juan und FuCaS in Salta Kontakt aufzunehmen.
Edumanía übernahm es, auch Bücher für diese Aktionen zu spenden.
María Héguiz ist Schauspielerin, Erzählerin und Gründerin der „Schule der Vorleser und sozialen Geschichtenerzähler“, hier während einer ihrer Veranstaltungen.
Im Oktober 2024 gab es dann zwei sehr schöne, von María Heguiz organisierte „Lese-Spaziergänge“, einen in Salta bei FuCaS und einen in San Juan, an der Schule Mariano Necochea.
Die Direktorin aus San Juan, wo das Leseevent pro Klassenstufe organisiert wurde, schrieb:
„Vielen Dank ☺ Maria! Diese Worte, die Unterstützung und die Energie sind die treibende Kraft unserer Motivation… Vielen Dank auch an Edumania, damit diese Bindungen nicht verloren gehen ☺.“
María Héguiz reist nicht überall hin, sondern organisiert die meisten Lese-Events über Zoom.
„Gehen Sie zum Lesen. Lesen weckt die Stimme.“
Argentinien-Programm: Erzähltes Lesen, Soziales Erzählen, LeNS* in Zusammenarbeit mit Edumanía-geförderten Projekten, den Institutionen FuCaS in Salta, der Provinzschule von San Juan und der Handwerksschule von Trelew.
(*Red LeNS Laboratorio ist ein Netz für soziales Lesen und Erzählen, Bildung, Interaktion, Verbreitung und Forschung, all derjeniger, die an einem Kurs und Weiterbildungen teilgenommen haben und sich weiterhin mit dem Thema soziales Lesen und Erzählen befassen.)
Weitere Aktivitäten in Trelew unter der folgenden Adresse:
https://padlet.com/gadr801/lectura-narraci-n-social-actividades-bk874ascteo0e4g1